Montag, 18. Mai 2009

The Fountain (DVD)

The Fountain
(Darren Aronofsky, USA 2006)
DVD

Aronofsky spielt in "The Fountain" virtuos mit den Bildern, seine Kameraarbeit lässt nicht zu wünschen übrig und sorgt dafür, dass er so richtig zu gefallen weiß. Im Kern ist die ganze Sache wieder ein aufwühlendes Drama, das eine hochemotionale Beziehung in den Mittelpunkt stellt und diese für die Protagonisten einen alles andere als wünschenswerten Verlauf nimmt.

Hugh Jackman, liefert dabei eine so gute Performance ab, dass man es kaum glauben kann. Auch Rachel Weisz, ist nicht weniger gut, steht aber im Windschatten Jackmans.

Doch nicht nur schauspielerisch und optisch weiß Aronofskys Film zu gefallen. Die Idee, die Geschichte auf drei Zeitebenen ablaufen zu lassen ist toll und funktioniert dabei auch noch ohne irgendwelche Mängel. THE FOUNTAIN bombardiert uns mit einer Bilderflut, die man so schon lange nicht mehr gesehen hat. Und eines wird dabei sofort klar: dieser Film braucht nicht nur eine Sichtung um seine volle Pracht zu entfalten, denn auch erzählerisch kommt er einer Flut an Informationen gleich. Wie ist es so passend auf dem Cover der DVD steht: "Ein Film wie von einem anderem Stern, visionär - und kultverdächtig" (Cinema). Das trifft es absolut treffend, denn für den durchschnittlichen Kinogänger wird THE FOUNTAIN ein einziges Mysterium bleiben.

Für alle anderen ist der Film eine Art Frischzellenkur, abseits der Multiplex füllenden Mainstreams. Aronofsky ist ein außergewöhnlicher Filmemacher, der die letzte Bastion des „anderen“ Kinos aufrechterhält (nicht nur meiner Meinung). Anlass zur Kritik lässt er hier so gut wie keine.

Klar hervorzuheben auch noch die Musik, die für THE FOUNTAIN alles andere als unwichtig ist. Clint Mansells Score ist gleichzeitig so minimalistisch, andererseits aber auch so episch (ohne dabei zu pathetisch zu wirken), dass er den Film zusammen mit den Bildern erst zu dem werden lässt, was er ist. THE FOUNTAIN macht alles richtig, was man nur richtig machen kann und mündet in einem audiovisuell einmaligen Erlebnis. Ganz ganz groß Kino, Mister Aronofsky!!!!!

10 von 10 Punkten

Keine Kommentare: