Montag, 22. Juni 2009

How I Met Your Mother - Season 4


Comedy / USA 2008-09 / Sender = CBS

“Kids”, hieß es in den ersten Staffeln von Bob Saget aus dem TV, als ein alter Ted Mosby seinen beiden Kindern die Geschichte erzählte, wie er ihre Mutter traf. Die Prämise von HIMYM spielt in der Serie ja schon eine Weile bzw. hat sie noch nie eine Rolle gespielt. Eigentlich erzählt das Duo Carter Bays & Craig Thomas vom Alltag und den Problemchen von Ted und seiner Clique. Jobwechsel, verblasste Liebe, wieder entflammte Liebe und nicht erwiderte Liebe.

Das die Verlobung mit Stella (Sarah Chalke) nicht lange halten würde, konnte man sich ja denken. Denn Stella stand nie als Mutter zur Debatte, schließlich hätten Mosbys Kinder dies anhand einer Stiefschwester merken müssen. Im weiteren Verlauf der Staffel hat Ted dann auch nicht mehr sonderlich viel mit Frauen am Hut, sodass sich Affären wie im Vorjahr mit Gaststars nicht ergeben. Stattdessen rückt Teds Karriere in den Fokus der zweiten Hälfte der Staffel. Nachdem er seinen Job im Architekturbüro aufgibt, versucht er sich als Selbstständiger durchzuschlagen. Dies gelingt ihm aber allerdings mehr schlecht als recht – dient jedoch als Aufhänger für den weitern Verlauf der Serie und wie er seine Ehefrau kennen lernt.

Auch Robins (Cobie Smulders) Berufsleben hält einige Herausforderungen bereit. Zuerst wechselt sie nach Japan, nur um schließlich in New York händeringend nach Arbeit zu suchen, um nicht ausgewiesen zu werden. Am Ende landet sie in einer Morgensendung. Alle versprechen die Sendung zu schauen aber keiner macht es. Im Berufsleben der andern Drei tut sich hingegen nichts.

Eine kleine Nebenhandlung wird von Barneys (Neil Patrick Harris) Gefühlen für Robin eröffnet. Nach und nach merkt jeder aus der Clique – Robin natürlich nicht -, dass der Frauenheld und Macho sich in die Kanadierin verliebt hat. Es ist jedoch wie in Happily Ever After meist Barneys eigenes Verschulden, dass Er und Sie kein Paar werden. Abgesehen davon zählt Neil Patrick Harris natürlich dieses Jahr wieder zu den uneingeschränkten Höhepunkten der Serie. Allein das phänomenale Video Resümee aus The Possimpible ist für die Ewigkeit gemacht.

Was etwas stört ist die Tatsache, dass Lily (Alyson Hannigan) in einigen Folgen des letzten Drittels nicht auftaucht. Dies wird inhaltlich damit erklärt, dass Barneys versauter Witz („What ist he difference between peanutbutter and jam?“) übel aufgestoßen ist. In Wirklichkeit waren es wohl private Gründe (Schwangerschaft!). Aber hier hatte Alyson Hannigan sowie Cobie Smulders beide das gleiche Problem, wie man in der Staffel sieht. Und keiner der Beiden hatte wirklich Lust ihren Babybauch zu verstecken, hinter großen Handtaschen oder Kissen (so wie es normaler weiße üblich ist). Aber die Figur Lily nimmt in diesem Jahr ohnehin den letzten Platz in der Rangliste der Freunde ein. Das Potential der Figur ist offensichtlich an seine Grenzen gestoßen. Liegt evt. aber auch daran, dass Lily im Vergleich zu den anderen etwas ernster daherkommt. Lily einerseits weil sie Ehefrau und potentielle Mutter ist, andererseits weil sie beruflich Pädagogin ist. Ted wiederrum strebt – wie er des Öfteren mitteilt – danach, endlich sesshaft zu werden. Was zu einer erwachseneren Haltung führt, was man auch im Staffelfinale The Leap sieht.

7,5 von 10 Punkten


Keine Kommentare: