Sonntag, 3. August 2008

Chuck: Season 1

USA 2007 Action/Drama/Comedy Sender=NBC

Saving the World for $11 an Hour


Das Action-Dramedy Chuck stammt von „The OC“-Erfinder Josh Schwarz und McG (Terminator 4).

Es geht nicht um Chuck Norris und auch nicht um das berühmte Schuhwerk, sondern um einen Durchschnittstypen (Zachary Levi), der es durch eine eMail, von seinem ehemaligen College-Freund Bryce Larkin, es irgendwie fertig bringt, an alle Informationen aus der CIA-Datenbank in sein Gehirn zu downloaden.
Als das die nationalen Sicherheitsbehörden mitbekommen, dass Chuck ihr kleinstes Problem ist, stellen Sie zwei Sicherheitsbeamte ab, die sich fortan um Chuck kümmern sollen. Major John Casey (Adam Baldwin bekannt aus Firefly)von der NSA, ist der harte Typ von Agent, der nichts anbrennen lässt . Sarah Walker (Yvonne Strzechowski) vom CIA, fungiert nun als Schein-Freundin von Chuck, hat aber das ein oder andere dunkle Geheimnis.
(Die Serie ist alleine schon wegen Yvonne Strzechowski & Sarah Lancaster sehenswert )

Chuck arbeitet in einem Elektronikmarkt namens „Buy More“ (eine Art MediaMarkt) als „Nerd Herd“ (Reparatur). Sein Kollege und auch bester Freund ist Morgan (Joshua Gomez). Doch Morgan hat auch ein Auge auf Chucks Schwester Ellie (Sarah Lancaster) geworfen, die jedoch mit Captain Awesome (Ryan McPartlin) zusammen ist. Major J. Casey arbeitet mit im „Buy More“ Markt und Sarah Walker nebenan inkognito in einer »Wienerlicious«-Fastfoodbude (wo Sie ab und zu mal Deutsch sprechen muss).

Folgender Absatz enthält Spoiler zur 1sten Staffel und wer Sie noch nicht gesehen hat sollte (wie auch Pro7 hat auch noch keinen Austrahlungstermin bekannt gegeben), den folgenden Absatz überspringen!!!

Die 1ste Staffel hat einer roten Faden bzw. Storyüberbau, der mit Bryce Larkin zu tun hat, Chucks Ex-Kommilitonen, der dafür verantwortlich ist, dass dieser aus Stanford entlassen wurde. Bryce hatte dafür einen Grund (der unbedarfte Chuck sollte nicht in die Fänge des Geheimdienstes geraten), doch später ist er es, der Chuck die E-Mail mit den Geheiminformationen ins Hirn schickt.

Absatz Ende!!!

Dass diese Story ungeheuer Potential hat, merkt man spätestens nach der zweiten Folge. Für Action ist im Agentenmilieu immer gesorgt. Daneben führt der Undercoverstatus der Agenten immer wieder zu witzigen und spannenden Situationen. Chucks „Beziehung“ zu seiner neuen „Freundin“ (bezaubernd: Yvonne Strzechowski) hat sogar dramatisches Potential, was sich über mehrere Staffeln hinaus ziehen lassen würde. Der harte Major (köstlich: Adam Baldwin) lässt einen schwarzhumorigen Spruch nach dem anderen heraus. Auch die schrägen Angestellten von „Buy More“ sorgen für viel Komik. Oder auch die Anspielungen auf andere Filme bzw. Serien erkennt man direkt wenn man sich ein klein wenig auskennt, wenn nicht ist das ganze auch nicht schlimm, es wird eh so gesagt das man es direkt versteht um welchen Film/Serie es geht, wenn man es mit bloßen Auge nicht erkennt.

In jeder neuen Folge geht es mindestens um den Weltfrieden, insofern ist die Serie schon als Comedy angelegt. Außerdem haben die Autoren sichtlich Spaß an völlig überzogenen sexy Frauenkämpfen zwischen guter und böser Agentin.

Der Musikeinsatz ist auch hervorragend, nicht weil ich die Musik privat höre, nein Sie passt wie die Faust aufs Auge, zumindest bis jetzt in der Staffel Eins. Die Titeltheme heißt übrigens:

Cake – Short Skirt/Long Jacket

Chuck ist eine Serientechnisches (ich sehe es eher als einen sehr sehr lustigen 546min. Film an) ein Überraschungs-Ei – spannend, lustig, dramatisch und actionreich in einem. Chuck erhöht das Tempo konstant in der ersten Staffel. Den Autorenstreik hat Chuck dieses Jahr jedenfalls überstanden und beginnt im September mit der 2ten Staffel bei NBC. Der Preview-Trailer der auf der Comic Con in San Diego gezeigt wurde sieht auf jedenfalls mal fantastisch aus. Bleibt zu hoffen das die 2te Staffel genauso oder besser wird wie die erste. Aber Ich hab da keine Zweifel dran da Josh Schwarz ja immer noch persönlich daran beteiligt ist nicht wie bei „The O.C.“ (dt. OC California) wo er erst wieder mit der 4ten Staffel persönlich was damit zu tun hatte.

Preview Trailer Season2 von der Comic Con San Diego. Quelle ist ein Handy der Qualität nach zu urteilen von einem Appel iPhone.



Ansonsten bleibt nur zu hoffen das Pro7 das Potenzial von Chuck erkennt und dran festhält und Chuck genauso viele und noch mehr Fans vorm deutschen TV hat wie jetzt schon im Internet.

Bewertung: 8,5 von 10 Punkten




Keine Kommentare: