Sonntag, 21. März 2010

Studio 60 on the Sunset Strip


Sender = NBC / USA 2006 /  Drama
Als NBC das Lineup für die TV Season 06/07 bekannt gab, stach besonders eine Serie hervor: „Studio 60 on the Sunset Strip“. Überall würde die Serie mit Vorschusslorbeeren überschüttet und gefeiert. Mit Matthew Perry, Amanda Peet und Bradley Whitford waren zudem ausreichend bekannte und beliebte Schauspieler an Board und als Produzent und Erfinder  Ausnahmeautor Aaron Sorkin (Hello, Mr. President, The West Wing, Charlie Wilson’s War). Dessen Drehbücher hier natürlich auch wieder das Salz in der Suppe sind.
Nachdem das Kritikerlob über die ersten Folgen hielt, sanken schon recht bald die Quoten und das Lob blieb auch aus. Ist die Serie im Verlauf schlechter geworden? Find Ich nicht. Sicher gab es im Mittelteil ein paar Längen, die sich Hauptsächlich der schweren Beziehung zwischen Matt Albie (Matthew Perry) und Harriet Hayes (Sarah Paulson) kümmerte. Trotzdem waren die restlichen Erzählstränge doch stets interessant und haben zum Weiterschauen eingeladen. Ich konnte jedenfalls keine Qualitätsminderung feststellen.


Richtig grandios ist das Set von „Studio 60 on the Sunset Strip“! Es ist eines der besten die Ich jeher in einer TV-Serie gesehen habe. Einfach zum verlieben. Man kann sich richtig vorstellen, wie stressig es hinter den Kulissen solch einer TV-Show sein muss. Dabei bleibt der Humor nicht auf der Strecke, wenngleich nicht so genial gut gelungene Dialoge wie bei The West Wing dabei herauskommen. Die fantastische Atmosphäre und die perfekt besetzten Schauspieler tragen ihren Teil dazu bei. Zudem gibt es eine Menge Gastuaftritte zu bewundern: Alison Janney (als sich selbst), Sting (als sich selbst) Masi Oka (Heroes), Lauren Graham (Gilmore Girls).
Abschließend gibt's von mir eine klare Kaufempfehlung für 'Studio 60'. Sorkin's jüngstes TV-Projekt bietet erneut zugleich intelligente und unterhaltsame Serienkost. Wirklich eine Schande, dass die Show bereits nach einer Season wieder eingestellt worden ist.                    8/10  Punkte

Keine Kommentare: