Donnerstag, 5. Februar 2009

Dexter - Season 3

Sender = Showtime / USA 2008 / Drama, Krimi

Wenn das Finale (letzte Folge) einer gelungenen Staffel (Season) über den Bildschirm läuft, fällt es einem meist schwer bis zum nächsten Jahr zu warten. Bei mir so schon oft geschehen, und bei „Dexter –Season 3“ schon das 3te mal in Folge. Genau so müssen (sämtliche) TV-Serien funktionieren.

Man Fragt sich jedes Jahr aufs neue, was den Autoren denn noch so alles einfällt um unseren unheimlich sympathischen Serienkiller aus der Ruhe zu bringen. In Season 1 war es noch der gefährliche Bruder, in Season 2 ein Misstrauischer Kollege und eine psycho Stalkerin. Was bleibt da noch viel übrig? Genau ein bester Freund, mit dem Dexter seine dunklen Gelüste teilen kann.

Die Serie befindet sich immer noch Qualitativ auf einem sehr hohen Level. Der Schwerpunkt wurde aber etwas verlagert, hat Dexter mit Miguel Prado doch zum ersten mal einen ebenbürtigen Gegenspieler – die komplette Season. Dadurch ist die Serie persönlicher geworden, was sich auch in der Beziehung von Dexter zu Rita wiederspiegelt. Auch hier geht es um Vertrauen und eine Freund-bzw. Partnerschaft.

Richtig los geht es erst wenn Miguel Dexters Geheimnis lüftet (4te Folge glaub Ich war das). Ab da betreiben Miguel und Dexter gemeinsames „Murder shopping“. Dabei streift Miguel wie ein kleines Kind durch den Spielzeugladen, nicht nur wegen der Personen die er ermorden könnte sondern auch wegen der Mordinstrumente die er zu Auswahl hat.

Im großen und ganzen ging die 3te Season wieder einen Schritt in die richtige Richtung, verbessert sich gegenüber der zweiten Season am Ende ganz gut und lässt auf die vierte Season dieses Jahr September hoffen. Zu erwähnen wäre hier noch das man hier keine 08/15 Krimi Serie sieht, sondern eine eher rabenschwarze Thrillergroteske. Natürlich sollte man das Selbstjustitzthema nicht all zu ernst nehmen, sonst funktioniert die Serie nämlich nicht. Ansonsten wird hier mal wieder famose Unterhaltung geboten.

9 von 10 Punkten

Keine Kommentare: