Donnerstag, 25. September 2008

How I Met Your Mother - Season 1

USA 2005-20xx / Comedy / Sender: CBS

Have You Met, Ted?

Die Idee zur Serie stammt von den Autoren Craig Thomas und Carter Bays, die beide bereits für David Letterman und American Dad gearbeitet haben. Ein (großer) Teil der Geschichten stammen von erlebten der beiden Autoren. Gedreht wird How I Met Your Mother (kurz HIMYM) in den Studios der 20th Century Fox in Los Angeles, der Schauplatz ist New York City. Und gilt als offizieller Nachfolger der Sitcom-Serie Friends, die ja auch kurz nach Ihrem Start recht Hohe Zuschauer-Quoten holte und sie dann auch über 10 Staffeln hielt.

Handlung:

Die Ausgangssituation von HIMYM ist, dass der Charakter Ted Mosby (gesprochen von Bob Saget bekannt als der Vater der Olsen Twins aus Full House) im Jahr 2030 seinen Kindern in allen Details erzählen will, wie er deren Mutter kennengelernt hat. Diese Geschichte beginnt im Jahr 2005, in dem der damals 27jährige angehende Architekt Ted (dargestellt von Josh Radnor) sich mit seinem besten Freund, dem Jurastudenten Marshall (Jason Segel) eine Wohnung teilt. Marshall verlobt sich in der ersten Episode mit seiner langjährigen Freundin, der Kindergärtnerin Lily (Alyson Hannigan), Ted lernt die Nachrichtensprecherin Robin (Cobie Smulders) kennen und verliebt sich in sie; da Robin allerdings von einer festen Beziehung im Gegensatz zu Ted nichts wissen will beschließen die beiden, nur Freunde zu bleiben. Fortan sind scheinbar alle romantischen Ambitionen ad acta gelegt, doch Robin wird platonisch in die Clique installiert. Diese Beziehungsschwebe der beiden macht in etwa das erste Drittel der ersten Staffel aus, gerät dann aber ins Hintertreffen, als Ted die Konditorin Victoria trifft. Doch gerade weil beide Figuren ihre Pendants aus Friends widerspiegeln, ist absehbar, dass hier der Käse noch nicht gegessen ist. Auch die Beziehung zwischen Lilly und Marshall ist weitaus weniger gefestigt, als man zu Beginn den Eindruck hat. Jede der Folgen erzählt eine weitere Geschichte aus dem Leben von Ted; ein weiterer wichtiger Bestandteil ist dabei Barney (Neil Patrick Harris), ein Womanizer, der Ted das wahre Leben beibringen will und sich für seinen besten Freund hält. Barney Stinson, das Highlight von HIMYM, sein Witz, sein Charme, sein ganzes Verhalten sorgt für die meisten Lacher und lässt sich im Grunde in vier Worte zusammenfassen, die da lauten: „Awesome“, „Legendary“ und „Suit up“. Serienstar Barney wiederum hat keinerlei Interesse an einer festen Bindung, und eine Flashback-Folge wird dessen Ursprung auch deutlicher beleuchten. Dadurch, dass sich HIMYM auf eine Figur konzentriert, geht sie ein sehr viel größeres Risiko ein, als es seinerzeit bei Friends der Fall war. Doch Ted ist ein liebenswürdiger Charakter, der nun mit 28 in ein Alter gekommen ist, wo er sich nach familiärer Geborgenheit sehnt, einer Frau und Kindern. Dabei ist er allerdings weiterhin ein Kind im Körper eines Mannes. Worin sich die Serie noch von ihrem Vorbild unterscheidet, ist die Tatsache, dass man wenig bis gar nichts über das berufliche Leben der Figuren erfährt. Erst in der zweiten Staffel wird man einen Blick in das Arbeitsleben von Barney, Ted und Marshall erhalten. Lediglich Robin und Lilly werden leicht beleuchtet in der ersten Staffel.

Bereits in der Pilotfolge erwähnt Ted gegenüber seinen Kindern, dass die Mutter im Serientitel nicht Robin ist. Dies wurde im Finale der zweiten Staffel nochmals bestätigt. Darüberhinaus haben die Autoren im DVD-Kommentar der ersten Staffel erläutert, dass die Fans der Serie über diese Entwicklung nicht glücklich sind. Dennoch sei für Ted jemand anderes bestimmt. Des Weiteren hoffen sie, die Geschichte über viele Staffeln weiter erzählen zu können (nunja 4 werdens ab dem 25.09.2008 sein).

Buffyverse:

Auffällig viele der Nebenrollen wurden bisher mit Schauspielern besetzt, die zuvor in Serien von Joss Whedon mitgewirkt hatten. Nach Aussage von Craig Thomas sind sowohl er wie auch Carter Bays große Buffy-Fans; Bays selbst behauptete: "We're stealing all the Joss Whedon cast" (übersetzt etwa "Wir klauen das komplette Joss-Whedon-Ensemble"). Unter anderem waren bisher Alyson Hannigans Ehemann Alexis Denisof, der in 3 Folgen einen Nachrichten-Anchorman und Kollegen von Robin verkörperte, Tom Lenk, Amy Acker und Harry Groener sowie Morena Baccarin aus Firefly zu sehen. In Anlehnung an ihre Rolle in Buffy äußert Alyson Hannigans Charakter Lily in einer Folge der ersten Staffel gegenüber Robin den Wunsch einer lesbischen Beziehung.

Für mich ist HIMYM absolut legen… wait for it! - and I hope you’re not lactose intolerant, because the next part of the word is: dairy! Legendary! Und alleine aufgrund dieses Wortspiels sollte man sich die Serie und die 1ste Staffeln anschauen aber nicht auf deutsch, den die ist wie bei Friends auch nur halb so lustig wie das orginal in Englisch :-)

Hinzu kommen noch diverse Suit-Ups und International Business Men… und Ted Mosby ist ab einem gewissen Alter - nur realistisch (und Ich weiß wovon Ich spreche!).

8 von 10 Punkten


Keine Kommentare: