Sonntag, 3. Mai 2009

Kidnapped - 13 Tage Hoffnung


USA 2006 / Krimi, Drama, Action / Sender = NBC

Worum geht es:

Das Ehepaar Cain zählt zu einem der wohlhabendsten der Stadt New York City. Da sie vor einigen Jahren Morddrohungen erhalten haben, wird ihr 15-jähriger Sohn Leopold von einem Bodyguard, Virgil Hayes, bewacht. Hayes und ein Kollege begleiten Leo und seinen Freund Alfred gerade mit dem Auto zur Schule, als das Fahrzeug bei einer Baustelle halten muss. Ein Polizist nähert sich dem Fahrzeug und nimmt plötzlich die Leibwächter brutal unter Beschuss. Leo wird entführt, Virgil überlebt schwer verletzt.

Die Entführer schicken den Eltern eine Warnung, nicht die Polizei einzuschalten. Die Cains engagieren den ehemaligen FBI-Agenten Lucian Knapp (Jeremy Sisto ”Six Feet Under”) im weitern Verlauf Napp genannt; und dessen Partnerin Turner, die auf Entführungen spezialisiert sind. Kurze Zeit später schaltet sich das FBI in den Fall ein. FBI-Agent Latimer King soll den Täter finden, der Bodyguard Virgil angeschossen hat.

Während zwei ungleiche Teams versuchen, Leo zu befreien, versuchen die Entführer, angeführt von einem Mr. Schroeder, jeden, der von ihnen weiß, selbst anfängliche Komplizen, rücksichtslos auszuschalten.

Review:

Ein solides Krimi-Drama mit Season-Arc. Hab echt nichts zu meckern an der Sendung, sollte man evt. Rot im Kalender ankreuzen. Alleine schon Jeremy Sisto als grantiger Einzelgänger und Privat-Ermittler macht die Serie interessant, auch wenn eigentlich Oscar-Gewinner Timothy Hutton (”Ordinary People”) das Zugpferd der Show ist. Delroy Lindo (”The Core”) gibt den klassischen TV-Serien-FBI-Ermittler, der ein alter Fuchs seines Metiers ist und alle Kniffe kennt, die sein Greenhorn-Vorgesetzer erst noch lernen muss.

Hinter der Kamera steht übrigens unter anderem “Angel”-Alumni David Greenwalt.

Man ahnt aber schon, dass im Laufe der Staffel so ziemlich alle Charaktere wohl das ein oder andere “düstere Geheimnis”(TM) hervorbringen werden — da wird in manchen Szenen schon überdeutlich auf Ungereimtheiten in der Vergangenheit der Charaktere hingewiesen.

Fazit: Durch exzellente Darsteller und einem routiniertem Script mit wohl dosierten Portionen von Action, Spannung und Drama machen die 13 Folgen von Kidnapped zu einem „must-see“ nicht nur für „24“-Fans.

9 von 10 Punkten

Keine Kommentare: