Mittwoch, 24. Dezember 2008

Entourage Season 05



Kurze Einführung von mir die noch nichts über die Serie gehört geschweige den gelesen haben. Und dann schreib ich auch ein kurzes Review zur 5ten Staffel, die Vorgänger kommen noch wenn ich Zeit finde sie nochmals zu schauen.

Entourage ist eine Comedy-Serie des US-Fernsehsenders HBO. Die Show handelt von der gerade erst beginnenden Hollywoodkarriere des jungen Schauspielers Vincent Chase und seiner Entourage, der Gruppe aus Familie und engsten Freunden aus Vince’ Jugend in Queens (New York), die ihm dabei hilft sich in der ungewohnten Welt Hollywoods zurechtzufinden. Vince’ Entourage besteht aus Eric, seinem besten Freund und Manager; Johnny „Drama“ Chase, seinem älteren Halbbruder, der ebenfalls Schauspieler ist, als Seriendarsteller allerdings seine besten Zeiten bereits hinter sich hat und Turtle, der mit Eric und Vince zur Schule ging. Jeremy Piven spielt Vince’ Agenten Ari Gold, Debi Mazar spielt seine Publizistin Shauna Roberts.

Das Konzept zur Serie stammt von Doug Ellin, bekannt durch die Serie Bonnie (OT: Life with Bonnie), einer der Produzenten ist der Schauspieler Mark Wahlberg. Viele der Handlungsstränge der Serie basieren auf Wahlbergs eigenen Erfahrungen als aufstrebender Schauspieler in Hollywood.

In Fantasy Island biedert sich Vinnies Karriere als bloße Erinnerung an. Gemeinsam mit Turtle (Jerry Ferrara) vertreibt er sich die Zeit an einem träumerischen Strand in Mexiko. Hier regiert Haschisch und Sex. Währenddessen arbeitet Drama (Kevin Dillon) in L.A. an seiner erfolgreichen Fernsehserie und führt glücklich eine Fernbeziehung mit seinem französischen Groupie. Für Ari (Jeremy Piven) und E (Kevin Connolly) geht es nun darum, ein neues Filmprojekt für Vincent zu finden. Ein zugeschicktes Drehbuch zweier Brüder und Schießstandbesitzer (Giovanni Ribisi & Lukas Haas) weckt E’s Interesse. Vincent kann davon überzeugt werden, zurück in die Zivilisation zu kehren und um seine Karriere zu kämpfen. Doch das gewünschte Smoke Jumpers-Projekt entgleitet der Truppe aus den Händen. Für die Hauptrolle wird Edward Norton besetzt und das Studio will aus persönlicher Abneigung Vincents Karriere nicht retten. Als Notlösung bietet sich nur der Disney Kinderfilm Benji an, in welchem Vincent mit ebenjenem Hund in ein Abenteuer verwickelt würde. Aus finanziellen Gründen – steht er doch vor dem Bankrott – sagt Vincent schon fast zu, entschließt sich dann jedoch dennoch um Smoke Jumpers zu kämpfen. Einige Studioentwicklungen später und mit reichlich Vitamin B hat er eine Nebenrolle im Film sicher. Doch die Probleme fangen erst an!

Zwar hatte Vincent schon in der 2ten Staffel ein paar Geldprobleme, wenn Ich mich recht erinnere, doch jetzt sind sie mehr als Akut und ein Rotes Minus vor dem Kontostand reicht nicht mehr. Selbst Turtel muss sich jetzt einen Job suchen um sein Grass zu finanzieren und seinem Freund nicht mehr zu belasten. Drama und „E“ finanzieren sich, wenn Ich mich recht erinnere seit Anfang der 4ten Staffel selbst. Die Regisseure haben kein Interesse mehr mit Vincent zu arbeiten, die Studiobosse sind schlecht auf ihn zu sprechen. Der Jungstar zerrt am Ruhm vergangener Tage, doch auch seine Aquaman-Historie will ihm nicht so wirklich weiterhelfen. das Engagement in Smoke Jumpers nicht zur gewünschten Kehrtwendung. Die Platzierung von Vincent durch das Studio sorgt für Animositäten mit dem deutschen Regisseur des Projektes, Verner (Stellan Skarsgård). Die Folgen dieser Staffel haben auch ihre Auswirkungen auf die Freundschaft zwischen Vincent und E, während Turtle endlich eine etwas eigene Entwicklung erfährt. Nicht nur dass er sich einen Job sucht, auch verliert er Teile seiner Slacker-haften Persönlichkeit. Zu verdanken ist dies seiner Affäre mit Jamie-Lynn Sigler (The Sopranos).

Der Rote Faden dieser Season ist ganz klar Smokejumpers und damit wird auch Vincents Zukünftigen Karriere. Es wird in der Season oft genug und auch ziemlich genau darauf hingewiesen wie schlecht oder scheiße es Ihm geht; z.B. durch verschiedene Meetings mit Regisseuren wie Frank Darabont oder Gus van Sant, die zwar von Vincents Talent überzeugt sind, ihn jedoch nicht in ihren Filmen haben wollen. Neben den beiden Regisseuren geben jedoch noch andere große Namen des Business der Show eine Steppvisite. Als sie selbst übernehmen Whoopie Goldberg, Eric Roberts, Peter Berg, Martin Scorsese und Jamie-Lynn Sigler Nebenrollen. Zudem treten Jason Isaacs, Stellan Skarsgård, Martin Landau und Giovanni Ribisi als fiktive Figuren auf.

Schlägt Entourage ab dieser Season doch eine sehr seriösen und dramatischen Richtung ein, tut es der doch sehr guten Unterhaltung keinen Abbruch. Man hätte aber doch z.B. etwas mehr Kritik am Business wünschen können. Und die Tatsache das Schauspieler nach einem Flop wieder schwer ins Geschäft finden hätte etwas Bissiger sein können.

In dieser Season waren für mich persönlich die wirklich ersten 2-4 schlechten Folgen der Serie dabei, die sich doch sonst auf einem sehr hohen Niveau aufhält und jede Folge mehr als sehr gut ist.

8,5 von 10 Punkten

Keine Kommentare: