Sonntag, 26. April 2009

Sarah Kuttner - Mängelexemplar


Kennt jemand noch diese altmodischen rechteckigen Dinger aus toten Pflanzen, die mit geordneten Mustern aus schwarzer Farbe befüllt sind? Diese teils unhandlichen Aufschichtungen von gepresstem und gebleichtem Holz? Ja, genau: Vor noch kurzer Zeit benutzte man das gute alte deutsche Wort "Bücher" dafür. Heute gibt es dagegen "E-Books", die man auf "Kindles" liest, oder eben Blogs, auf denen Leute wie Ich ihren Senf zu allem möglichem loswerden. Seltsamer- weise gibt es auf diesem Blog auch eine "Bücher"- Kategorie, die ein ziemlich armseeliges Dasein fristet. Um mal wieder etwas Frischtext in diese Rubrik zu bringen, schreib Ich heute mal über den hervorragenden Roman Mängelexemplar von Sarah Kuttner.

In Mängelexemplar geht es um Karo. Karo ist anstrengend. Das gibt Sie selber zu. "Ich bin anstrengend": So heißt es gleich mehrmals am Anfang des Romans. Und damit auch jedermann versteht, wie anstrengend Karo ist, setzt die ganze nun folgende Geschichte an, es zu beweisen: Karo ohne Job beim Psychiater. Karo mit ihrem mittelmäßigen Freund, den sie verlässt. Karo heulend am Telefon, um ihren Freund, den sie nicht will, (erfolglos) zurückzubekommen. Karo ohne Freund heulend in den Armen – und auf den Knien – ihres besten Freundes. Karo heulend in der Psychiatrie.

Hohe Erwartungshaltung, Entfremdungen und das dauernde Beschäftigen mit sich selbst. Kuttners Roman ist für mich ein Bild der Zeit von Menschen der Zeit. Jede Generation kennt das in irgendeiner Form. Auch Männer, denn dieses Buch ist kein Frauenroman, sondern auch interessant für Männer zu lesen. Natürlich ist dieses Buch aus der Sichtweise einer Frau verfasst. Trotzdem empfehle ich dieses Buch für alle weiter, die verstehen wollen, was in der Generation der heute 25-30-jährigen vor sich geht. Eine Generation, die erkennt, dass das Leben nicht immer nur Party ist. Man kann eben nicht immer alles mit einem lockeren Gag zur Seite schieben.

Dieser Roman erinnert mich zu 80% an mich *leider*! Zwar bin ich nicht bei so einem Psycho-Arzt; das hab ich alles unter Kontrolle *fg* und sexuell Misbraucht wurde Ich auch nie von einem bekannten, aber der Rest, wie bei mir! Das mit dem Job, nicht der gleiche; und die Beziehungen....
Ich empfehel das Buch hiermit wirklich, einfach herrlich und lustisch.

Keine Kommentare: